Unterstützen

Bürger*innenasyle können auf vielfältige Weise unterstützt und mitgetragen werden: Die einen erklären sich durch ihre Unterschrift solidarisch mit der Initiative und geben ihr ein Gesicht, andere engagieren sich in der Öffentlichkeitsarbeit und verbreiten durch Veranstaltungen, Interviews und Informationen unsere Ideen. Manche stellen für einen bestimmten Zeitraum ein Zimmer oder eine Wohnung zur Verfügung, andere helfen mit ihrer Geldspende, die Kosten für Lebensmittel, öffentliche Verkehrsmittel, medizinische Versorgung und Anwält*innen zu decken. Alle können eine Aufgabe übernehmen! So leisten wir gemeinsam Widerstand gegen die rassistische Stimmungsmache und die unmenschliche Abschiebepolitik!

Aktuell sammeln wir Unterschriften von Menschen aus Münster und Umgebung, um Sichtbarkeit und Legitimität für das Bürger*innenasyl zu schaffen. Im Zuge dessen, ist es möglich, folgende Erklärung zu unterzeichnen:

„Die Asylrechtsverschärfungen der letzten Jahre zeigen ihre Konsequenzen auch in Münster. Es kommt zu einer zunehmenden Durchsetzung von Abschiebungen. Deshalb wollen wir jetzt handeln und öffentlich erklären:Wir werden von Abschiebungen bedrohten Menschen Bürger*innenasyl in Münster gewähren. Wir werden notfalls die Menschen privat unterbringen und uns mit ihnen solidarisieren Ist ein Bürger*innenasyl gegen Abschiebungen „legal“? Nein, aber legitim und notwendig. Es ist bewusst nicht geheim sondern sein Sinn und Zweck ist politisch. Wenn Appelle und Demonstrationen nicht ausreichen, ist ziviler Ungehorsam im Namen der Menschlichkeit geboten. Deswegen erklären wir nun öffentlich, das Bürger*innenasyl als ein notwendiges Mittel durchzuführen. Damit sind wir nicht allein, sondern wir schließen uns bundesweit anderen Bürger*innenasyl-Initiativen an, die Menschen aktiv vor Abschiebungen schützen.“

Wenn ihr diese Erklärung unterzeichnen wollt, dann schickt uns eine Email mit eurem Vor- und Zunamen, Beruf und Wohnort an b-asyl-ms@riseup.net . Diese Erklärung verpflichtet nicht zur Gewährung von Bürger*innenasyl, erklärt aber die Solidarität mit denen, die diese Praxis leisten. Name, Ort und Beruf werden im Internet veröffentlicht. Weitere Infos zur bundesweiten Aktion Bürger*innenasyl: http://aktionbuergerinnenasyl.de

Wir nehmen auch gerne Spenden entgegen. Schreibt uns zu diesem Zweck einfach eine Email, dann teilen wir euch die Kontodaten mit.

Gerne könnt ihr auch selber Werbung für das Bürger*innenasyl machen und zu diesem Zweck den untenstehenden Flyer verbreiten!

Aktion Buerger_innenasyl Muenster

Auf der Seite https://solidaritaetorganisieren.noblogs.org/ findet ihr darüber hinaus eine Broschüre mit praktischen Beispielen und Hinweisen zur Unterstützung illegalisierter Menschen.